Der zweite Abschlussjahrgang

Auch im zweiten Abschluss-Jahrgang haben unsere Prüflinge ihre externen Prüfungen mit guten Ergebnissen bestanden! Eine mündliche Prüfung steht noch aus und wir drücken ganz fest die Daumen (auch wenn wir sicher sind, dass ihr das rockt)! Am Wochenende werden dann alle ihren Abschluss in der Tasche haben und wir gratulieren herzlichst zu diesem tollen Erfolg!

Etwas Aufregung, Mut und Hoffnung, aber vor allem Vertrauen in die eigenen Kenntnisse begleiten die Jugendlichen durch diese Zeit. Mit dem festen Ziel vor Augen haben sie sich selbstbestimmt und eigenständig auf ihre Prüfungen vorbereitet und dabei in gewohnter Weise nach eigenem Ermessen unsere ihr Lernen begleitenden Angebote genutzt – angefangen beim Austausch über bereitgestellte Materialien und Technik bis hin zu konkreten Hilfestellungen und Rückmeldungen.

Auch in diesem Jahr verlassen uns somit junge Menschen, die wir in dem gleichwürdigen Lebensraum unserer Schulgemeinschaft auf ihrem Weg zum selbstgesteuerten Lernen sowie zur Verantwortungsübernahme für die eigenen Lernprozesse begleiten durften. Auch die sozial-emotionale Entwicklung während des oftmals herausfordernden Schulalltags zwischen demokratischer Mitgestaltung in der Schulversammlung, über Konflikte mit Mitlernenden (und damit sind die Erwachsenen ebenso gemeint wie die Kids) bis hin zur Bewältigung diverser Problemstellungen, die sich an einer so freien Schule unweigerlich abbilden.

Wir sind unglaublich froh darüber, diese tollen Menschen auf ihrem Weg erlebt zu haben und sind uns sicher, dass sie mit ihren wertvollen Kompetenzen und ihrer erprobten Handlungsfähigkeit genauso selbstbewusst, selbstorganisiert und selbstbestimmt ihren weiteren Lebensweg bestreiten werden.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.