Herzlich willkommen auf der Website der Aktiven Schule Dresden!

Im Jahr 2014 wurde von Pädagog_innen, Eltern und pädagogisch Interessierten der Verein epharisto e.V. zur Gründung einer Schule in freier Trägerschaft ins Leben gerufen. Ziel der Initiative ist die Erweiterung des Bildungsangebotes für den allgemeinbildenden Schulbereich in der Region Dresden. Mit der Aktiven Schule Dresden wird eine Alternative für Eltern geschaffen, die, wie Maria Montessori es ausdrückt, „auf die inneren Wachstumskräfte ihrer Kinder vertrauen“ und mit ihnen gemeinsam wachsen wollen. Dabei gehen wir einen ungewöhnlichen, doch nicht mehr neuen Weg.

Dieser Schritt ist aus unserer Sicht angesichts der raschen gesellschaftlichen Veränderungen ein notwendiger Beitrag in dem Bemühen, unsere Kinder auf dem Weg in ihre eigene Zukunft zu begleiten.

Gemeinsam wollen wir unsere Vision von Schule täglich leben, lernen und unsere Erkenntnisse mit allen teilen die sich dafür interessieren. Ein Weg dafür wird unser neuer Blog sein, den wir alle gemeinsam füllen werden und euch so einen Einblick in unseren Alltag bieten.

„Erst die Entscheidungsfreiheit des Menschen gibt der Bildung einen Sinn. Deshalb können auch nur echte Herausforderungen zu nachhaltiger Bildung führen. Da Orientierung die zentrale Aufgabe der Bildung ist, beruht gelungener Unterricht immer auf Freiheit.“
*Prof. André F. Zimpel